Die Oberschule Gröditz ist zwei – bis dreizügig.

Es sind folgenden Abschlüsse möglich:

• Realschulabschluss

• Hauptschulabschluss

• Qualifizierender Hauptschulabschluss

Das Schulprogramm wird derzeit grundlegend neu erarbeitet, ebenso das pädagogische Konzept.

Schulentwicklung

Die Oberschule „Siegfried Richter“ befindet sich in einem spürbaren Entwicklungsprozess.

Digitalisierung, Generationswechsel im Lehrerkollegium, Individualisierung, energiewirtschaftliche Aspekte sowie enorme Veränderungen im Lernen sind wesentliche Gründe. Den Herausforderungen stellen wir uns.

Nach langem Ringen hat die Stadtverordnetenversammlung Gröditz mehrheitlich den Beschluss gefasst, die Weichen zu stellen für einen Neubau der Oberschule. Im Vorfeld kamen zwei externe Gutachten zu dem Ergebnis, dass ein Neubau wirtschaftlich sinnvoller ist als eine Sanierung des bestehenden Objektes. Darin eingeflossen waren auch wissenschaftliche Untersuchungen zu modernen Schulneubauten und der Rolle des Klassenraumes als „dritter Pädagoge“.

Parallel dazu bildet sich das Kollegium der Oberschule kontinuierlich weiter, um den Entwicklungen hinsichtlich Lerninhalten, pädagogischen Themen, digitalen Möglichkeiten und Unterrichtsmethoden standzuhalten.

Ausstattung / Digitalisierung

Im Schuljahr 2021/22 wurde unsere Schule im Rahmen des Medienpakets und der schulinternen Konzeption großflächig mit digitalen Tafel und Monitoren ausgestattet.

Jeder Fachlehrer verfügt über einen Dienstlaptop und neuerdings auch über ein Diensttablet. Kontinuierlich und individuell bildet sich das Kollegium inhaltlich und  in der Anwendung der Werkzeuge weiter.

Folgende digitale Dienste nutzen wir schulintern: LernSax, Indiware zur  Stundenplanung inklusive VpMobil- die VertretungsplanApp sowie Schulmanager als digitales Klassenbuch und Fuxnoten

Die OS Gröditz verfügt über zwei PC – Kabinette mit in Summe 32 Arbeitsplätzen. Der Schulträger stellt weiterhin Laptops zur Verfügung, welche leihweise erhältlich sind oder für den Unterricht eingesetzt werden. Seit dem letzten Schuljahr gibt es zusätzlich einen Klassensatz Tablets.