Vom 08.-12.12.25 führten die 8.Klassen eine Projektwoche zum Thema Titanic durch. In mehr als zehn Fächern arbeiteten sie mit Hilfe von iPads und von den Fachlehrern angefertigten EduMaps selbstständig an ihren Aufgaben, um mehr über die Geschichte, Tragödie und die Schicksale der Passagiere zu erfahren.

Abgerundet wurde die Projektwoche mit einem Ausflug zur Titanic-Ausstellung nach Potsdam. In der Metropolis Halle erwartete die Schüler eine 60-minütige Führung mit interessantem Hintergrundwissen zu einigen der Ausstellungsstücke sowie der detailgetreuen Nachbauten von Räumen wie die Kabine der ersten und dritten Klasse oder der imposanten Freitreppe. Highlights waren zum einen ein eigens für die Ausstellung hergestellter echter Eisberg, den die Schüler anfassen durften, um die Kälte nachzuempfinden, der die Passagiere in jener Nacht ausgesetzt waren, nachdem das Schiff gesunken war. Zum anderen erhielt jeder Besucher zu Beginn der Führung eine Bordkarte mit dem Namen eines echten Passagiers. Am Ende der Ausstellung konnte dann auf einer Anzeigetafel überprüft werden, ob der Passagier überlebt hat oder nicht. Anschließend durften die Klassen noch eine Weile auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt verbringen und sich durch das reichlich große Angebot an Speisen und Getränke probieren. Mit vielen bleibenden Eindrücken ging es mit dem Bus letztendlich wieder nach Hause.

Inhaltlich wird das Thema aber erst am kommenden Freitag mit einem Kinobesuch des oscarprämierten Filmes Titanic mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio abgeschlossen – Taschentücher bereithalten!