Aktuelles

Aktuelles2022-06-02T13:57:07+02:00

Pädagogischer Tag

Am 25.08.22 veranstaltete die Oberschule Siegfried Richter  ihren alljährlichen Pädagogischen Tag, an dem die Lehrkräfte der Schule sich aktuellen, zeitgeschichtlichen und pädagogisch relevanten Themen widmen. Im Rahmen der historisch-politischen Bildung, wurde in diesem Jahr die Gedenkstätte Pirna- Sonnenstein besucht. Für die eindrückliche Führung, die ebenfalls pädagogische Zielsetzungen beinhaltete, möchten wir uns an dieser Stelle beim Team der Gedenkstätte bedanken. … Weiter lesen

Kultusminister ehrt die besten Förder- und Oberschüler

Als Anerkennung für ihren hervorragenden Abschluss haben heute die 204 besten Realschulabsolventinnen und -absolventen der Förder- und Oberschulen Sachsens ihre Auszeichnung von Kultusminister Christian Piwarz in der Dresdener Frauenkirche überreicht bekommen.

Josefine Fritzsche, Nick Reyentanz und  Clara Schliebe sind unsere besten Absolventen mit einem Realschulabschluss von 1,1.

Auf dem Foto sind Nick und Josefine zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Interview mit dem Bürgermeister Jochen Reinicke (2008-2022)

Unsere Redaktion durfte den Bürgermeister besuchen. Dabei wurden wir sehr nett von Frau Klemm empfangen. Im Sitzungssaal durften wir Herrn Reinicke einige Fragen stellen. Dabei erhielten wir zahlreiche Antworten.

 

Wie lange sind Sie Bürgermeister?

Jochen Reinicke ist seit 2008 Bürgermeister der Stadt Gröditz.

 

Warum wollten Sie Bürgermeister werden?

Er war auch schon vor seiner Amtszeit im Gröditzer Amt tätig. Herr Reinicke wollte vieles verändern und verbessern.

 

Warum haben Sie sich überhaupt für Gröditz entschieden?

Gröditz ist … Weiter lesen

Wandertag Spreewald Klasse 9

Am 29. 06. 2022 sind wir, die Klasse 9c sowie die Klasse 9b mit unseren Klassenlehrern, von Elsterwerda mit dem Zug nach Lübbenau gefahren. Am dortigen Bahnhof sind wir Klassenweise zu verschiedenen Bootsverleihen gelaufen, da jede Klasse eine andere Rute gepaddelt ist. Nachdem alle ein Kanu und eine Belehrung erhalten haben, ging es los.  Zwischndurch kam es zu einigen ungewollten Zusammenstößen der … Weiter lesen

Exkursion Berlin Klasse 9

Unser zweiter Wandertag hatte die Bundeshauptstadt Berlin zum Ziel. Ein kurzer Stadtrundgang durch das Zentrum führte uns entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze … Weiter lesen

Museumsbesuch des Dresdner Militärhistorischen Museums der Bundeswehr

Am 02. Juni 2022 besuchten einige Schüler der Klassenstufe 9 im Rahmen des „Schau Rein“ Tages das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden. Begleitet wurden wir dabei von 2 Lehrern und Herrn Wetteborn, dieser ist für die Berufsorientierung an unserer Schule tätig, begleitet. Um 8:30 Uhr wurden wir von einem Bus direkt vor der Schule abgeholt. Nach einer ca. 1 stündigen Busfahrt erreichten wir das Museumsgelände. Vor Ort wartete bereits … Weiter lesen

Erfolg beim Bürgerfonds

Der Bürgerfonds ist eine Aktion von der Netzwerkstelle Riesa, mit dem Ziel, allen Bürgern die Möglichkeit zu bieten, ihre Stadt zu verbessern und eigene Projekte gemeinsam mit anderen zu verwirklichen. Unsere Oberschule hatte ebenfalls die Chance beim Bürgerfonds Gröditz, am 09.06.2022, ein Projekt vorzustellen. Die Idee dahinter, war Geld für neue Sitzgruppen zu erhalten, welche im Ethik-Kurs der 9. Klasse gemeinsam aufgebaut werden sollen. Das Projekt wurde von zwei Schülerinnen … Weiter lesen

Schulausflüge

Den bevorstehenden Schulausflug hatten wir noch nicht, ich kann nur erzählen, was ich darüber schon weiß.

Wir wollen nach Merzdorf ins Schwimmbad. Wir werden von Eltern aus der Klasse hingebracht (es müssen nicht unsere sein), bei mir zum Beispiel, ich kann nicht, weil meine Mama kein Auto haben möchte.

Aber die Überschrift heißt ja Schulausflüge. Der 2. Schulausflug war ganz schön chaotisch, aber unser Zusammenhalt hat sich verbessert. Wir waren in der … Weiter lesen

Gesunheitstag im Dreiseithof Gröditz

Der Gesundheitstag im Dreiseithof war für alle zugänglich da gab es einen Stand wo es was zu essen gab dann noch einen wo eine Frauenärztin was darüber erklärt hat wie man ein Kind bekommt und einen wo man sich einen Smoothie selber mixen kann mit einem Fahrrad. Dann gab es noch Yoga und eine andere Art Yoga womit man Krämpfe im Oberkörper besser lösen kann. Ein Stand hat sogar erklärt … Weiter lesen

Die veröffentlichung der neuen Website zum neuen Schuljahr

Zum neuen Schuljahr soll die Website der Schule sich erneuert haben.

Viele Schüler aus verschiedenen Klassenstufen haben sich zu einem Schulprogramm angemeldet was ihnen angeboten wurde. Es ging darum das sie die Website der Schule erneuern wollen. Die Website der Schule soll am Ende des Schuljahres fertig sein und Veröffentlich werden.

Der Gesundheitstag

Der treff an der Schule war 10:00 Uhr an der Schulen dann sind wir zum Dreiseithof gelaufen und wahren dann so c.a. halb 11 da dann machten wir die 1. 2 oder 3 Stationen gemeinsam und dann durften wir die restlichen Stationen alleine machen wir wahren dann 2 stunden auf dem Fest dann c.a. halb 1 sind wir dann zurück zu Schule die,die abgeholt wurden mussten naturlich nicht nochmal zurück … Weiter lesen

Nach oben