Aktuelles

Aktuelles2022-06-02T13:57:07+02:00

Preisverleihung „Mathe im Advent“ in Berlin

Am 20.01.2023 sind viele motivierte Schüler, die an dem Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen haben, zur Preisverleihung nach Berlin gefahren. Unser Tag startete um 10.00 Uhr mit der Zugfahrt von Elsterwerda nach Berlin. Danach besuchten, wir den Fernsehturm, wo wir trotz nebeligem Wetter, eine interessante Aussicht genossen. Danach ging es weiter zum eigentliche Highlight des Tages, der Preisverleihung. Dort durften wir uns an einer Ehrung von allen PreisträgerInnen, … Weiter lesen

Unsere neue Sekretärin!

Unsere liebe Frau Heinrichs ist in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Wir haben aber einen sehr guten Ersatz gefunden.

Unsere neue Sekretärin ist Sabina Engelmann.

Sie ist 45 Jahre alt und hat den Weg aus der Lebensmittelbranche zu uns gefunden. Auch hier war sie bereits umfänglich für die Büroleitung zuständig.

Frau Engelmann freut sich auf ein sympathisches Kollegium und höfliche und ehrliche SchülerInnen. … Weiter lesen

!Gewonnen- Mathe im Advent!

Einige Klassen unserer Oberschule nehmen jährlich im Dezember an dem digitalen Adventskalender „Mathe im Advent“ teil. Dabei bekommt man bis zum 24.12. knifflige Mathematik Aufgaben, hinter jedem virtuellen Adventskalendertürchen verbirgt sich eine Aufgabengeschichte rund um die beliebten Mathe-Wichtel. Jedes Jahr spielen mehr als 100.000 SchülerInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit. Über 4.000 LehrerInnen nehmen mit ihren Klassen teil. Zum wiederholten Mal hat unsere Schule in der Kategorie … Weiter lesen

Schulanmeldungen SJ 2023/24

Für das Prozedere der Schulanmeldung der neuen 5. Klassen im SJ 2023/24 befinden sich die Informationen  im angehängten Dokument.

Glücksbus

Ein Bus zum Thema Drogenprävention.

Der Bus hatte 8 Stationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Die Gruppenauswahl war flexibel. Freunde durften sich zum sensiblen Thema „Drogen und ihre Wirkung“ Austausch.

Es gab VR-Brillen, die die Sicht eines Betrunkenen darstellten. Es war lustig aber auch erschreckend wie man die Kontrolle über den Körper verlieren kann.

Dazu gab es eine Schaukel zum Entspannen.

Am 8.12 waren die 6. … Weiter lesen

Bundesweiter Warntag

Am 8.12 2022 um 11 Uhr fand der bundesweite Warntag statt.

Alle Sirenen der Umgebung heulten gegen  11 Uhr auf.

Zahlreiche Mobiltelefone gaben ein lautes Tonsignal von sich, außer die Telefone, die vom Netz getrennt, oder ausgeschaltet.

Einige Mobilgeräte habe die Stunde nicht bei ihren Besitzern verbracht. 😉

… Weiter lesen

Modellbau-neues GTA

Liebe Schüler,

im GTA-Plan hat sich etwas verändert. Das neueste GTA Modellbau ist nun verfügbar und freut sich auf interessierte Mitwirkende.

Schulleben

100 Jahre Siegfried Richter

Im Rahmen einer Feier- und Gedenkstunde wurde am 15.11.22 von 10:00-10:45 an den Namensgeber und Mäzen der Oberschule gedacht. Neben der Erinnerung an sein bewegtes Leben und seine vielen sinnstiftenden Taten in und um Gröditz, waren auch eine kurze Lesung und eine musikalische Darbietung von Nils Wilhelm Teil der Feierstunde.

Mathe-Olympiade

Dieses Jahr findet wieder eine Matheolympiade statt.
Bei der Auswertung vor den Halbjahreszeugnissen es gibt Preise zu gewinnen.
Die Olympiade dauert 2 Stunden und wird in der Aula durchgeführt.
Jeder der an der Olympiade teilnimmt, kann sich in Mathe eine super Note verdienen.
Verfasser: Marco Grebe

Berufsorientierung für alle Klassen

In der BO-Woche haben sich viele Unternehmen vorgestellt. Viele regionale und überregionale Unternehmen waren da.
Es war sehr vielseitig. Sehr interessant sind die Vorstellungen gewesen.
Es gab auch sehr viele kleine Aufmerksamkeiten.
Man hatte von allen Unternehmen großartige Informationen bekommen.
Wir freuen uns auf die nächste BO-Woche und BO-Messe.

Verfasser Marco Grebe

Nach oben